Startseite  Schachspiele  Rollerfreunde  Roller privat
Letzte Änderung    10.02.2006    by Gerd Haehner

U m b a u a n l e i t u n g
Rückenlehne / Backrest


   Honda Silver Wing 600

   Yamaha Majesty YP 250




Allgemeine Hinweise für beide Konstruktionen

Nachbau und Nutzung erfolgt selbstverständlich auf eigenes Risiko

Die Maße in den Zeichnungen sind so , wie ich sie für meine Rückenlehnen verwendet habe. Es ist jedoch kein Problem , die Winkel oder die Längen der Teile auf die eigenen Verhältnisse anzupassen.

  Bei mehr als 80 cm wird aber eher eine Kopfstütze draus 

Etwas handwerkliches Geschick oder ein Schlosser in der Nachbarschaft und die Dinger sind in rund 2 Stunden fertig.    Kosten :  ca.  10,- Euro

Den sichtbaren Teil der Bügel habe ich mit dunkelgrauem Schaumstoff umhüllt , wie er auch zur Isolierung von Heizungsrohren verwendet wird

Evtl. solltet ihr die Schrauben unter der Sitzbank noch durch Flügelschrauben ersetzen , damit der TÜV nicht meckert. ( Lehne ist dann ohne Werkzeug abnehmbar !! )

Außerdem kann die Lehne dann auch schneller abgenommen werden , falls mal Jemand mitfahren soll. Mit ausgefahrener Lehne ist der Platz für den Beifahrer etwas knapp.

So , und jetzt viel Spaß beim Basteln und später beim Fahren


Fotos und Zeichnungen sind etwas verkleinert dargestellt




    Honda Silver Wing 600
  Seitenanfang

Rückenlehne abbauen und die Halter entfernen. Die neuen Bügel unten mit den Originalbügeln verschrauben und am oberen Ende dann die Lehne wieder festmachen. Halter einschieben und festschrauben. Fertig

Foto Lehne ca. 11 kB

Zeichnung Lehne ca. 14 kB


Yamaha Majesty YP 250
  Seitenanfang

Achtung !! Diese Halter passen nicht bei der neuen Majesty !!

Rückenlehne abbauen und die alten Halter entfernen. Zwei kleine Schnitte in die Unterseite der Lehne , die neuen Halter reinschieben und festschrauben. Fertig

Wer will , kann die jetzt sichtbare Rückseite der Lehne mit Leder oder Plastik auskleiden. Ich hatte dort z.B. eine kleine runde Ledertasche anmontiert.



Foto Lehne ca. 11 kB Foto Lehne ca. 11 kB

Zeichnung Lehne ca. 14 kB


 
zum Seitenanfang
E-Mail
 
Roller Privat